„Hab einen schönen Lenz“ – Networking in Wien

Eine gastfreundschaftliche Selbstverständlichkeit und doch außergewöhnlich: Schon beim Betreten des Hilton Vienna Park weiß ich: Ich bin in Wien angekommen. Das 1 ½ Jahre von Martin Goddard (Goddard Littlefair-Innenarchitekturstudio) renovierte Haus mit Green-Award erblüht im Stil der 20er.  Das Art Deco präsentiert sich klassisch-elegant. Die Zimmer großzügig gestaltet in Sandtönen und taubenblau gehalten, beruhigen das Auge. Von der atemberaubenden Aussicht auf die zu Füssen liegende Stadt einmal abgesehen.

Unter dem Motto Meet Green Vienna hatten die Organisatoren ein vielfältiges, grünes Programm zusammengestellt. Angefangen von Wiens Nachhaltigkeitsviertel “Sonnenwend”, das sich durch üppige Grünflächen, großzügige Spielplätze und umweltfreundlich gestaltete Mehrfamilienhäuser mit Gemeinschaftsräumen, Photovoltaik und Solaranlage auf dem Dach, Fernwärme, Bienen- und Wurmhotels und vereinzelt Grundwasserwärmepumpen auszeichnet.

Hotels & Co.

Das in dem Wohnviertel gelegene Tagungshotel SCHANI lebt Nachhaltigkeit vor und erhielt für seine Energie-Effizienz den Greenbuilding Award. Der Besuch des “grünen” ANDAZ VIENNA AM BELVEDERE glänzt mit einer unvergleichlichen Rooftopbar und seinem gediegenen Flair. Zurück in der Stadt macht die Die LABSTELLE Lust zum Verweilen, die exzellente Küche obendrein. Eine Kutschfahrt darf bei so einem Trip nicht fehlen und wurde mit der Besichtigung der Kongressräume der HOFBURG verbunden. Der Einblick ist bemerkenswert, denn von einer Gruppengröße von 150 bis 4800 Personen lassen sich große und kleine Veranstaltungen in historischen Mauern abhalten.

Wer die Moderne liebt, geht in das dem UN Gebäude zu Fuß gelegene AUSTRIA CENTER VIENNA mit einer Kapazität von bis zu 22.800 Personen in 19 Sälen. Wer es allerdings atemberaubend möchte, der mietet sich mit seinem Event in der Bibliothek der Wirtschafts-Universität erbaut von der iranischen Architektin Zaha Hadid, ein.

Das GRAND HYATT als 5 Sterne Haus Nähe im ehemaligen Gewölbe des Historischen Bankgebäudes holt uns wieder in die Opulenz und Eleganz der 20er Jahre zurück. Auch hier wird auf Nachhaltigkeit geachtet die Fernwärme- & Kühle genutzt und die Wiederverwertbarkeit groß geschrieben.
Vegane Küche neu entdeckt im JOLA Wien. Die beiden Besitzer des Restaurants haben unsere kulinarischen Herzen höher schlagen lassen. Mit viel Liebe zum Detail kreieren sie mit jedem Gang eine Geschmacksexplosion nach der anderen.

Für ein jung gebliebenes Publikum haben wir ins RADISSON RED reingeschaut: die Zimmer in schwarz, grau und rot vermitteln männlichen Business-Look, die Co-working Spaces im ruhig gelegenen Innenhof sind in hellen Tönen klassisch modern gehalten. Der in braun, rot und schwarz gestaltete Frühstücksraum verspricht Lässigkeit und bietet weitere Working-Spots. Die Rooftopbar, a place to be!

Zu guter Letzt und nach vielen tausend Schritten: Gründer Kai Hollmann (25 Hours Hotels und Superbude) hat sich ein etwas anderes Hotelkonzept überlegt: Ein bisschen mad, unaufgeräumt, ein bisschen Jugendherberge und natürlich grün. Kommt gut an, und erinnert an die Pubertät, wenn eben nicht alles so sein soll, wie bei Mutti oder Vati Zuhause. 17 Zimmerkategorien bei der Superbude (im Praterbezirk) und eine Rooftopbar, betrieben von NENI, lassen definitiv keine Langeweile aufkommen.

Wien tatsächlich mal anders erlebt, kann man zusammenfassend wohl sagen. Wir haben die besten Kontakte für Dein nächstes Wien Incentive geknüpft. Wir können tatsächlich sagen: Wir kennen uns aus – in der Green City Wien. Wir sagen Danke für die Einladung, die super Organisation und Betreuung durch MICE Marketing & Sales und LMG Management sowie ihre KollegInnen vom Vienna Convention Bureau. 

Fotos:

1. © Unsplash // Anton
2. © Unsplash // Sandro Gonzales
3. Eigenes Foto // Black Cherries