Planungssicherheit

Kürzlich hatten wir zwei außerordentlich wertschätzende Gespräche potentieller Kunden. Schon allein das ist ein Aspekt, den wir an unserem Job so lieben: wohlwollender Umgang, offener Austausch, gemeinsames Entwickeln neuer Ideen. 

Bei beiden Gesprächen ist uns eines ausgefallen: Die relativ kurzfristige Zeit Planung für eine Gruppengröße von 250 – 350 Teilnehmern. 

In der heutigen Zeit, in der nach 2 Jahren quasi Event-Stillstand jeder Konzern, jedes Unternehmen, einfach alle, das nachholen möchten, was schmerzlich vermisst wurde, ist nur verständlich. Das bedeutet aber auch, dass der Run auf Hotels und Eventlocations unglaublich groß ist. Und wenn wir Glück haben, landen wir bei manch einer Anfrage auf der 2. oder 3. Option. Also kreativ sein, den Blick weiten und neue Locations ausfindig machen, solche, die man standardmäßig nicht auf dem Schirm hat. Für einen Kunden hatten wir über unser Netzwerk tatsächlich mehr als 200 Hotels/Locations angefragt, was keine Seltenheit ist. 

Was wir immer im Blick haben, sind die Messetermine, die einer Incentive-Agentur gern einmal Kopfzerbrechen bereiten, wenn man sie außeracht lässt. 

Schnell sein heißt die Devise und nach Möglichkeit früh, das heißt ca. ein Jahr im Voraus, mit der Planung anfangen. Jetzt werden einige Stimmen vielleicht sagen, aber in diesen Zeiten ist das unmöglich. Wir halten dagegen. Die Partner und Dienstleister, mit denen wir seit Jahren zusammenarbeiten sind mittlerweile sehr flexibel geworden und gewähren längere Optionszeiträume und sind genauso kreativ in der Umsetzung: Da kann dann auch schnell mal eine Mischung aus Präsenz- und Digital-Veranstaltung entstehen, bei der alle Annehmlichkeiten mit den Unannehmlichkeiten der äußeren Umstände verbunden werden.

Und wenn es wieder mal gar nicht geht, dann haben wir immer noch ein Ass im Ärmel: Digitale Events. Auch wenn die meisten keine Lust mehr darauf haben, es spart CO2 und mit Kreativität und Expertise kann man auch damit Menschen an den Bildschirm fesseln. 

Diese Zeiten laden definitiv dazu ein, aus der Komfortzone zu springen und sich immer wieder neu zu erfinden. Wir sind mit Energie und Freude dabei und setzen gern allem noch eine Kirsche obendrauf. „We are the black cherries on the cake“ 😉

Neugierig? Dann lasst uns einfach sprechen. 

Fotos:

1. © Unsplash // Braden Collum
2. © Unsplash // Jan Huber