Sustainability Report

Nachhaltigkeit und Sustainability sind Begriffe, die in den letzten Jahren ganz schön die Runde gemacht haben. Auch die Eventbranche richtet sich immer mehr auf nachhaltige Events ein. In der Durchführung hat es aktuell eher noch etwas von ‚the big elefant in the room‘, wie man so schön sagt. Alle sprechen darüber, doch es hapert an der Umsetzung. Was bedeuten eigentlich nachhaltige Events, wann ist ein Event nachhaltig und was gibt es hierbei zu beachten? Wir haben uns das ganze mal genauer angeschaut und unseren eigenen Sustainability Report entwickelt. 

Der Sustainability Report

Dieser Report begleitet ein Projekt von dem ersten Kick-off Meeting bis zum Abschluss der Veranstaltung und ist sozusagen der rote Faden im Bereich Sustainability. Zu Beginn des Projektes zeigen wir die bestmöglichen Umsetzungen zur nachhaltigen Eventdurchführung auf und definieren gemeinsam mit dem Kunden Ziele, die in die 7 Bereiche der Nachhaltigkeit aufgeteilt sind: Ressourcen, Energie, Catering, Mobilität, Abfallmanagement, Teilnehmerhandling und Möbel & Ausstattung. Hier kommt ihr zu den verschiedenen Kategorien.

Um die Auswirkungen des Events auf die Umwelt zu bestimmen, berechnen wir mir diesem Report alle Aktivitäten der 7 Kategorien in CO²-Äquivalente. Wir erstellen sozusagen den CO²-Fußabdruck einer Veranstaltung. Eine Hotelübernachtung in einem 4 Sterne Hotel zum Beispiel belastet die Umwelt mit 3,45 kg CO². Eine 100 km Fahrt mit dem Auto kann je nach Größe zwischen 30 kg und 40 kg CO² verursachen. Hinter unserem Sustainability Report stecken jedoch neben solch offensichtlichen Emissionen auch viele Kleinigkeiten, an die man zuerst gar nicht denkt.

Tausende von Mails, die Nutzung eines Cloud Servers, Streaming oder Videocalls benötigen durch hohe Datenmengen sehr viel Energie und auch die Verpflegung oder die Entsorgung des Mülls darf in der Kalkulation nicht vergessen werden.

Egal ob Live- oder Digitalveranstaltung, wir hinterlassen mit jedem Schritt unsere Spuren auf diesem Planeten. Deshalb ist es für uns wichtig, ein Event so ressourcenschonend wie möglich zu konzipieren. Komplett vermeiden können wir Emissionen nicht, so ehrlich müssen wir sein. Aber wir können sie deutlich reduzieren. Und die nicht vermeidbaren Emissionen können durch die Unterstützung von Projekten zur Förderung von nachhaltiger Entwicklung kompensiert werden.

Zum Schluss eines Projektes enthält der Kunde seinen Sustainability Report mit allen angefallenen CO²-Emissionen von uns an die Hand. Wir schauen uns gemeinsam an, welche Ziele wir zu Beginn definiert haben und ob diese alle umgesetzt werden konnten. Und auch hinsichtlich kommenden Events beraten wir unsere Kunden und geben Empfehlungen, wie Veranstaltungen in Zukunft noch ressourcenfreundlicher umgesetzt werden können.

Also let’s go – lasst uns Events gemeinsam nachhaltig gestalten!

Fotos:

© Unsplash // Mert Guller
© Unsplash // Noah Buscher
© Unsplash // Scott Braham