2022

2022 – Herzlich Willkommen! 
Wir freuen uns und fragen mal in die Runde: Was steht an?

Jahresauftaktveranstaltung, Mitarbeiter-Dankeschön-Feier, Kick-off, neue Strategie Projekte, Vorstandsklausur, Sommerfest mit Kunden (endlich), Incentive-Reise, Umzug ins neue Bürogebäude, Launch des neuen Produktes…
Na, alles im Kalender drin? Und schon in der Planung? Agentur beauftragt?

Eines vorweg: 2022 wird anders, ganz anders als 2020 und 2021. Wobei: Der Winter 2021 und das Frühjahr 2022 erinnern zumindest in Teilen an die letzten eineinhalb Jahre. Also: Zuerst müssen wir uns wohl in der unwägbaren Winterzeit mit den nicht voraussehbaren Maßnahmen und Pandemieregeln auseinandersetzen. Kennen wir ja schon. Auch, wenn es immer wieder für Überraschungen gut ist. Aber das wirft uns ja nicht mehr um. Das haben wir in den letzten zwei Jahren geübt und bis jetzt ganz gut gemeistert. Also, nicht von der Planung abbringen lassen. Der Weg ist das Ziel. Was wird also anders? Wir haben viel gelernt und können jetzt Dinge umsetzen, an die wir so vor eineinhalb Jahren noch nicht mal im Ansatz gedacht hätten. Wir wissen, dass man Veranstaltungen gut von Live auf Hybrid oder Digital umstellen kann. Umgekehrt wird es schon ein wenig schwieriger. Alleine das Thema Location kann, wenn man kurzfristig von digital auf live umschaltet, zu einer unlösbaren Aufgabe werden. Also: Ziel nicht aus den Augen verlieren. Wenn man eine Live-Veranstaltung machen will, dann sollte man das auch genauso planen. Plan B & C ist ab sofort natürlich wichtiger als in der „guten alten normalen Zeit”.

Produkt-Launches:

Ganz ehrlich: das haben wir in den letzten eineinhalb Jahren ebenfalls gelernt: Produkte müssen gelauncht werden, egal was welcher Virus da draußen gerade angesagt ist. Denn Produkte müssen zum Kunden. Und wir haben gelernt: Digital – Virtuell sind Produkte oftmals besser darstellbar als Live. Anfassen kann man das Produkt später immer noch, aber Launches verschieben, weil Live gerade nicht geht, kann dem Wettbewerb große Vorteile verschaffen. Also hier nicht zaudern, sondern machen. Und zwar digital. Wir machen digitale Hausmessen für unsere Kunden und das kommt sowohl bei den Herstellern als auch bei den Kunden sehr gut an. Wenn man sich digital Lust geholt hat und das Produkt dann anfassen will, kann man immer noch zum Hersteller/Händler fahren und es dort begutachten und direkt mit dem Verkäufer in Diskussion gehen. Das ist Verkauf/Vertrieb, der gleich mehrere Vorteile miteinander verbindet. Ganz abgesehen von einem sauberen Datentracking während der digitalen Hausmesse und somit einer gezielten Kundenansprache danach. Aber dazu vielleicht mehr in einem unserer nächsten Blogs. 

Incentives:

Mitarbeiter warten unter Umständen seit fast zwei Jahren auf Ihre Incentive-Reise. Wir wollen jetzt keine schlechte Laune verbreiten, aber wir glauben das mit dem Reisen wird 2022 immer noch mehr als schwierig. Deshalb bieten wir nach wie vor digitale Incentive-Reisen an. Schaut doch mal auf unserer Webpage vorbei und mit einem der nächsten Blog-Artikel nehmen wir euch ein wenig mit auf Reisen.

Jetzt aber erst mal rein in die Planung, evtl. nachjustieren und auf gar keinen Fall von seinem Vorhaben abbringen lassen.
Das haben wir schon viel zu lange getan.

Fotos:

© Unsplash // Rodolfo Barreto
© Unsplash // Estee Janssens