Die Zeiten stehen auf Veränderung

2020 war das Jahr des Stillstandes, des Innehaltens. Für viele, gerade in der Event-Branche eine Zeit der Neuausrichtung. Einige haben gewartet oder warten noch immer, auf das Comeback der LIVE Events. Andere haben ihre Agentur bereits geschlossen, da sie sich das Abwarten einfach nicht mehr leisten konnten. Und dann gibt es noch die, die auf den „digitalen Zug“ aufgesprungen sind. Allerdings gibt es auch hier Fallstricke. Oftmals ist zwar die Agentur zu digitalen Events gut aufgestellt, aber die Kunden sind noch nicht so weit. Oder die Kunden glauben ausschließlich einen technischen Anbieter und Streamingdienst an Bord holen zu müssen und fertig ist das digitale Event. Oft ist die Enttäuschung dann groß, wenn es zwar eine hervorragende technische Aufzeichnung und Übertragung war, aber die Teilnehmer trotzdem frühzeitig abgesprungen sind oder das Feedback einfach nicht so war, wie man sich das erhofft hatte. Ganz zu schweigen von dem finanziellen Einsatz. Was hat gefehlt?

Das Entscheidende eines jeden Events! Spannung, Spiel, Emotion, Content, Abwechslung. Und das ist bei einem digitalen Event noch wichtiger als bei einer LIVE Show. Denn die Aufmerksamkeit bei Online-Veranstaltungen fällt nach 8 Sekunden ab. Ja, nach 8 Sekunden! Wer es also nicht schafft, eine abwechslungsreiche Inszenierung zu schaffen, hat kaum eine Chance den Teilnehmer lange am Bildschirm zu halten. 

Da ist viel Kreativität und Können gefragt!

Wie geht es euch damit? Wie klappt das mit der Eurer kreativen Umsetzung in digitalen Events? Wir freuen uns über Eure Kommentare.

© Unsplash // Ross Finden