Immer ein Lächeln auf den Lippen

Es gibt ein altes Sprichwort das heißt: „Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.“ Leider stellen wir fest, das stimmt nicht mehr so ganz. Wir behaupten ja, wir kommunizieren immer höflich und nett, oftmals sogar freundschaftlich verbunden mit unseren Kunden und Geschäftspartnern. Aber oft – für unseren Geschmack zu oft – kommt entweder keine Antwort oder man schafft es noch nicht einmal in ganzen Sätzen zu antworten.

Geht das nur uns so? Dies Fragen wir uns. Aber mal von vorne. In der Eventbranche ist es ja leider üblich, dass man an Pitches teilnimmt. Was schon eigentlich etwas ist, das man abschaffen sollte. Aber dazu haben wir ja schon mal vor einiger Zeit einen Blogartikel veröffentlicht. Sei es drum. Also: Eine klassische Pitch-Situation. Man schreibt ein kreatives Konzept, fragt Locations und Dienstleister an, um ein glaubwürdiges und genaues Budget abzugeben. Man ruft beim potentiellen Kunden an, fragt, ob alles angekommen ist, ob es Fragen gibt. Dann hört man erst mal länger nichts. Man fragt nochmals per E-Mail an, wann man denn mit einer Entscheidung rechnen darf. Dann kommen oftmals vertröstende Emails. Und dann kommt irgendwann, wenn es eine Absage ist, eine Standard-E-Mail-Absage.

An dem Punkt fragen wir uns dann tatsächlich sehr oft: Ist es zu viel verlangt eine wertschätzende Absage zu erhalten? Eine die erläutert, warum man den Zuschlag nicht bekommen hat? Und wenn es geht, kommunikativ auf Augenhöhe mit uns. Wir freuen uns natürlich nicht über Absagen, aber das ist „Teil des Spiels“. Damit können wir leben. Aber eine Standardabsage oder noch schlimmer, bei großen Firmen einfach eine vom System generierte Absage. Das ist tatsächlich herabwürdigend und dem Einsatz, den wir bringen nicht einmal im Ansatz gerecht. Alle Welt redet von Wertschätzung, von einem Miteinander, gegenseitiger Unterstützung und Communities.

Wir bleiben uns treu.

Wir kommunizieren weiterhin nett, freundschaftlich, wertschätzend mit unseren Kunden und Dienstleistern. Wir haben immer ein Lächeln auf den Lippen und hoffen bei jedem Telefonat, Video-Call oder auch in der E-Mail dieses Lächeln an unsere Kunden und Partner zu übertragen.

Lasst uns gemeinsam lachen, Spaß haben und dabei erfolgreich sein. Es ist so wichtig und es wird immer wichtiger in einer Welt, die immer komplexer und unübersichtlicher wird. In der Hass, Herabwürdigung, Spaltung immer mehr salonfähig wird.

Wir bleiben uns treu und schenken jedem – wirklich jedem – ein Lächeln. Dafür und für vieles andere stehen wir!

Fotos:

1. © Unsplash // Hybrid
2. © Unsplash // Alexas_Fotos